DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.dji.de/bibs/Abschlussbericht_Individuelle_Foerderung.pdf

Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und –betreuung, zusätzlicher Förderunterricht, Interessen- und Freizeitangebote, Konflikte im Schulalltag, Rückzugsmöglichkeiten im Rahmen des Ganztags, Relevanz des Übertritts in die Sekundarstufe 1 in den Deutungsmustern der Akteure. In einem abschließenden Teil werden die vorgestellten Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der Akteursperspektiven einer resümierenden Diskussion sowie einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Unterricht; Förderunterricht; Freizeitangebot; Konflikt; Studie; Qualitative Forschung; Hausaufgabenbetreuung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Autor/Kontakt: Kaufmann, Elke
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 18.11.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen