DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

SQ21 – Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert - Ergebnisbericht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

SQ21 – Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert - Ergebnisbericht. Eine empirische Untersuchung mit 5.456 Studierenden, 157 Hochschulvertretern und 129 Unternehmensvertretern.

Link: http://www.career-tools.net/tools/artikel.php?id=116

Die Initiative SQ21 ist ein Projekt zur Förderung der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen während des Studiums. Das Projekt wurde von Florian Gayk und Dr. Johanna Dahm im Sommer 2004 initiiert. In der ersten Phase wurden durch eine breit angelegte Online-Befragung im Wintersemester 2004/2005 die Standpunkte von Studierenden, Hochschulen und Unternehmen hinsichtlich der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge untersucht. Es wurden 5.456 Studierende, 157 Hochschulen und 129 Unternehmen zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen befragt. Im Internet steht der Ergebnisbericht zur Studie zur Verfügung. (PDF-Dokument, 17 Seiten, 2005)

Schlagwörter: Berufliche Weiterbildung; Studie; Hochschule; Qualifikation; Arbeitsmarkt; Umfrage; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinAkademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
Autor/Kontakt: Florian Gayk Gayk Personalmarketing GmbH, E-Mail: florian.gayk@gayk.net
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 19.07.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen