DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Premier League Reading Stars“ - Fußball und Lesen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.literacytrust.org.uk/premier_league_reading_stars/

National-Literacy-Trust-logo„Premier League Reading Stars“ ist ein Leseförderprojekt rund um das Thema Fußball, das vom gemeinnützigen National Literacy Trust im Vereinigten Königreich durchgeführt wird. Das Projekt arbeitet mit ausgewählten Schulen zusammen und will Schülerinnen und Schüler erreichen, deren Lesekompetenzen nicht ihrer Altersstufe entsprechen. Das Projekt knüpft an die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Fußball an und nutzt die Popularität der ersten Fußballliga (Premier League), um Kinder zum Lesen zu motivieren. Der Erfolg des Projekts wurde nachgewiesen: 96 der Kinder haben angegeben, dass sie künftig regelmäßiger lesen werden und jüngste Studien des National Literacy Trust zeigen, dass Menschen, die sich für das Lesen begeistern, mit hoher Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich gute Leser sind. Der National Literacy Trust stellt das Projekt „Premier League Reading Stars“ mittlerweile allen Schulen zur Verfügung. Entsprechende Pakete mit Materialien können kostenpflichtig über die Website bestellt werden. Weitere Informationen unter: www.literacytrust.org.uk
Die Materialien können auch in anderen Ländern genutzt werden, Interessierte können per E-Mail Kontakt aufnehmen: support@literacytrust.org.uk
Das Projekt wurde im Herbst 2009 evaluiert, der Evaluationsbericht ist abrufbar unter: www.literacytrust.org.uk

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; LESENLERNEN; SCHOTTLAND; FUSSBALL;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: contact@literacytrust.org.uk
Sprache: Englisch
Übergeordneter Link: http://www.literacytrust.org.uk
Datensatz aktualisiert am: 09.11.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen