DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Børnehavebiblioteker“ - Kindergarten-Bibliotheken in Dänemark

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kulturstyrelsen.dk/institutioner/biblioteker/fokusomraader/bo ern/boernehavebiblioteker/

Logo_BornehavebibliotekerIm Rahmen der landesweiten dänischen „Læselyst“-Kampagne von 2003 bis 2007 hat sich die Etablierung von „Børnehavebiblioteker“ (Kindergarten-Bibliotheken) als besonders erfolgreich herausgestellt. Kultur-, Bildungs- und Sozialministerium, die für die Kampagne verantwortlich zeichneten, beschlossen daher die Fortsetzung des Programms und stellten dafür einen Etat von 4,5 Mio. DKK für die Zeit von 2008 bis 2010 bereit. Insgesamt wurden mehr als 200 Bibliotheken in Kindertageseinrichtungen gegründet. Die meisten werden seitdem weitergeführt.
Kindergärten konnten über die staatliche Koordinierungsstelle des Kulturministeriums „Styrelsen for Bibliothek og Medier“ Anträge auf die Einrichtung von Kindergarten-Bibliotheken stellen und erhielten dafür aus dem bereitgestellten Etat staatliche Mittel.
Kindergarten-Bibliotheken bieten Kindern einen leichten Zugang zu vielfältigen Erlebnissen mit Büchern sowohl in der Einrichtung als auch zu Hause, denn die Bücher können mit nach Hause genommen werden. Die Lesegewohnheiten der Eltern und deren Interesse für Literatur spielen eine zentrale Rolle im Hinblick auf die Leselust der Kinder. Die Kindergarten-Bibliotheken bieten Kindern wie Eltern einen einfachen und schnellen Weg, auch zu Hause mit Büchern versorgt zu sein.
Die Kindergarten-Bibliotheken orientieren sich an folgenden Ideen:
- Bücher stärken die sprachliche und persönliche Entwicklung des Kindes.
- Bücher stärken die Lust des Kindes, sich vorlesen zu lassen und später selbst lesen lernen zu wollen.
- Bücher bieten den Kindern eine Vielzahl an kreativen Erlebnissen.
- Kindergarten-Bibliotheken setzen Bücher und Lesen ins Zentrum des Zusammenseins von Kindern und Erwachsenen.
Kindergarten-Bibliotheken fungieren wie Satelliten der Ortsbücherei und werden gemeinsam von Angestellten der Bücherei sowie des Kindergartens aufgebaut. Mehrmals im Jahr wird das Buchprogramm von den Bibliothekaren ausgewechselt. Kindergarten und Ortsbücherei kommen einander damit näher.
Das Projekt „Børnehavebiblioteker“ wurde evaluiert. Der Bericht steht in dänischer Sprache zum Download zur Verfügung unter: www.bibliotekogmedier.dk.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; DAENEMARK; KINDERGARTEN; KINDERTAGESSTAETTE; BIBLIOTHEK;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: sub@kulturstyrelsen.dk
Sprache: Dänisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 17.10.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen