DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Les bébés aiment les livres“ - Babys lieben Bücher (Frankreich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ardeche.fr/Culture/livre-lecture/bebes-aiment-livres

Die Beschäftigung mit Büchern bereits im frühkindlichen Alter ebnet den Weg zur Freude am Lesen und mindert so auch die Gefahr eines späteren Analphabetismus. Um Kinder schon im Säuglings- und Kleinkindalter mit dem Lesen bzw. dem Vorlesen vertraut zu machen, hat der „Conseil général“ des „Départements Ardèche“ (in etwa Landratsamt des Départements) in Zusammenarbeit mit der Bibliothek des Départements (Bibliothèque départementale de prêt de l’Ardèche) 2008 das Programm „Les bébés aiment les livres“ (Babys lieben Bücher) ins Leben gerufen. Dazu wurden zunächst alle städtischen Bibliotheken mit einem Fundus von 130 Büchern für Kinder bis zu drei Jahren ausgestattet, der damit sowohl den Eltern als auch den Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten und Kindergärten zur Verfügung gestellt wurde. Begleitend fanden einführende und weiterführende Informationsveranstaltungen für die Bibliotheksangestellten und die Erzieherinnen und Erzieher statt.
Außerdem wurden im Rahmen der Programmaktion „Une naissance, un livre“ (Eine Geburt, ein Buch) an alle Eltern der 2008 und 2009 geborenen Kinder Bücher verschickt. Wenige Wochen nach der Geburt erhielten sie per Post ein Exemplar eines ausgewählten Kinderbuchs für Säuglinge und Kleinkinder bis zu zwei Jahren sowie ein Begleitschreiben mit Vorschlägen zu weiteren Kinderbüchern.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; FRUEHLESEN; LESENLERNEN; ERSTLEKTUERE; FRUEHFOERDERUNG; FRUEHES LERNEN; FRANKREICH;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: info@ardeche.fr
Sprache: Französisch
Übergeordneter Link: http://www.ardeche.fr/
Datensatz aktualisiert am: 06.05.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen