DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Tiempo Oportuno para Leer“ - Lesewagen für kolumbianische Kinder

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.fundalectura.org/sccs/seccion.php?id_contenido=7

Ziel des Projekts „Tiempo Oportuno para Leer“ (ungefähr: günstige Gelegenheit zum Lesen) ist es, Kindern in jedem Alter einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen – unabhängig von ihrem sozialen Umfeld und ihrer Größe. Ein bunter Lesewagen ermöglicht schon kleinen Kindern das wortwörtliche Erreichen von Büchern. Der Wagen ist so konzipiert, dass die Kinder selbstständig an die Bücher herankommen und ihn, dank der Rollen, auch selber bewegen können. Der Wagen wird nicht nur Kindergärten und Gemeindehäusern zur Verfügung gestellt, er steht auch in 26.000 Gärten von Familien, die an dem Projekt teilnehmen. Die austauschbaren Schubladen und die Beweglichkeit des Wagens an sich sind Teil des Konzepts, so können die Büchersammlungen untereinander ausgetauscht werden. Durch den vielseitigen Einsatz des Lesewagens werden die Kinder in Verbindung mit ihren Familien einbezogen, die Bücher und der Umgang mit ihnen wird ein Teil des Alltags und der Austausch zwischen den teilnehmenden Familien wird gefördert.
Eine weitere Komponente des Projekts ist die Weiterbildung der pädagogischen Kräfte, denen Strategien des erfolgreichen Vorlesens und Möglichkeiten, den Lesewagen einzusetzen, gezeigt werden.
„Tiempo oportuno para Leer“ wird in Zusammenarbeit von „Fundalectura“ und „SDIS - Secretaría Distrital de Integración Social“ (Bezirksamt für soziale Integration“) durchgeführt.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; KINDERBUCH; BILDERBUCH; FAMILIE; KOLUMBIEN;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: contactenos@fundalectura.org.co
Sprache: Spanisch
Übergeordneter Link: http://www.fundalectura.org/
Datensatz aktualisiert am: 31.05.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen