DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005–2010

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://alt.projekt-steg.de/files/pk101111/Ergebnisbroschuere_StEG_2010-1 1-11.pdf

16.11.2010
In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden insgesamt mehr als 300 Ganztagsschulen in 14 Bundesländern untersucht. Die Forscherinnen und Forscher befragten dabei Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Personal, aber auch Eltern und Kooperationspartner der Schulen, um die Wirkungen auf die Kinder und Jugendlichen selbst sowie das familiäre und das regionale Umfeld nachzuzeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ganztagsschulen sich positiv auf das Sozialverhalten und das Familienklima auswirken. Eine positive Wirkung auf Schulnoten zeigt sich allerdings nur dann, wenn die pädagogische Qualität der Angebote hoch ist, ein unterstützendes Lernklima herrscht und die Aktivitäten die Schülerinnen und Schüler motivieren und herausfo rdern. Negative Auswirkungen wurden nicht gefunden.

Schlagwörter: Ganztagsschule; Studie; Befragung; Wirkung; Familie; Familienleben; Soziales Umfeld; Schulnote; Schulleistung; Sozialverhalten;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Rauschenbach, Thomas
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.projekt-steg.de
Datensatz aktualisiert am: 22.03.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen