DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

RaumUndZahl - Ein Früh-Förderprogramm Mathematik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.forschungsverbund-fbe.de/index.php?id=50

Ziel des Projekts "Zusammenhänge zwischen räumlich-linearen Beziehungen, visueller Mustererkennung und mathematischen Leistungen im Vorschulalter und bei Schulbeginn (Kurztitel: RaumUndZahl)" an der Leuphana Universität Lüneburg (2008-2011) war die Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen im Kindergartenalter zur Grundlegung eines positiven Zugangs zur Mathematik. Neben Fragen des Entwicklungsverlaufs und möglichen Folgerungen auf entwicklungspsychologisch relevante Aussagen zu Voraussetzungen mathematischer Leistungen im Vorschulalter und im Übergang zur Grundschule sollte vor allem auch die pädagogisch wichtige Aussicht auf Trainings- und Transfereffekte empirisch überprüft werden.

Schlagwörter: Mathematik; Mathematische Kompetenz; Kindergarten; Kind; Kindertagesstätte; Förderprogramm; Frühpädagogik; Elementarbildung; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikMathematische Grunderfahrung
Autor/Kontakt: http://www.leuphana.de/fabian-labahn.html
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 10.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen