DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Aufbauorganisation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/aufbauorganisation/

Die Lernenden versetzen sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern und lösen die vielfältigen organisatorischen Aufgaben eines IT-Startups. Da das Unternehmen im Verlauf der Unterrichtsreihe expandiert, werden sie immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die ihr organisatorisches Geschick erfordern. Anfangs werden die Lernenden damit konfrontiert, dass guter Wille, Engagement und ein unerschütterliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen. Ein solches Unterfangen muss eben auch gut durchdacht und organisiert sein. Deshalb machen sich die Lerner gemeinsam mit den fiktiven Akteuren dieser Unterrichtsreihe auf den Weg, die vielfältigen organisatorischen Hürden eines Startups zu nehmen. Dabei beschäftigen sich die Lernenden zunächst damit, was Organisation denn überhaupt ist und ob betriebliche Regelungen immer starr sein müssen. Anschließend ermitteln sie im Rahmen der Aufgabenanalyse das Sachziel ihrer Unternehmung. Dieses Sachziel zerlegen sie dann in Haupt-, Teil- und Einzelaufgaben. In der darauf folgenden Aufgabensynthese bilden sie dann Stellen, denen sie die Einzelaufgaben zuordnen. Ergänzend beschäftigen sie sich mit dem Phänomen der informellen Organisation. Nach einem fünfjährigen Zeitsprung zeigt sich, dass die anfänglichen, organisatorischen Bemühungen gefruchtet haben. Das Unternehmen ist gewachsen. Und damit ergeben sich neue, organisatorische Probleme, die die Lernenden lösen müssen. So müssen sie sich für ein geeignetes Leitungssystem entscheiden, ein Organigramm erstellen, sich mit Managementtechniken und Führungsstilen beschäftigen und sich darüber Gedanken machen, wie man die einmal getroffenen Entscheidungen hinsichtlich ihrer Effizienz überprüfen kann.

Schlagwörter: Aufbauorganisation; Unternehmen; Betrieb; Ablauforganisation; Beispiel; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Organisation; Organigramm; Aufgabenanalyse; Führungsstil; Aufgabensynthese; Leitungssystem; Managementtechnik; Sachziel;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungFächer der beruflichen BildungInformationstechnik, Telekommunikationstechnik, IT
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeWirtschaftslehre, WirtschaftBetriebswirtschaft, Rechnungswesen
Berufliche BildungFächer der beruflichen BildungWirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport
Autor/Kontakt: Markus Niederastroth
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 19.07.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen