DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nutzwertanalyse (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/nutzwertanalyse/

Komplexe Probleme führen schnell zum `information overload´ und dann zu willkürlichen Bauchentscheidungen. Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe mit Hilfe der Nutzwertanalyse, die andernorts Punktbewertungsverfahren oder auch Scoring-Modell genannt wird, die vielen Informationen zu ordnen, sich über ihre Bedürfnisse und Präferenzen klar zu werden und sich anschließend systematisch, begründet und nachvollziehbar für eine von mehreren Alternativen zu entscheiden. In der Reihe wird die Nutzwertanalyse mit Excel durchgeführt, um danach ohne großen Aufwand eine Sensitivitätsanalyse anschließen zu können. Durch den Unterrichtsentwurf leitet ein sehr ausführlicher Lehrerkommentar, der Tipps für jeden neuen Lern-Schritt gibt. Zusätzlich gibt es Übungen, Aufgaben, Lösungen und Vorschläge für Tafelbilder.

Schlagwörter: Nutzwertanalyse; Betriebswirtschaftslehre; Präferenz; Bewertung; Skalierung; Excel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtseinheit; Sensitivitätsanalyse; Informationsüberflutung; Verbraucherbildung; Scoring-Modell; Punktbewertungsverfahren;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungFächer der beruflichen BildungWirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeWirtschaftslehre, WirtschaftPrivathaushalt, Konsum, Verbraucher
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeWirtschaftslehre, WirtschaftBetriebswirtschaft, Rechnungswesen
Autor/Kontakt: Niederastroth, Markus; Markus.Niederastroth@web.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 16.08.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen