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Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)

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Link: https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=69430499-bf5d-bf31-79cd-aa2b41 7c0cf4

Der ´Hessische Referenzrahmen Schulqualität´(HRS) bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen schafft die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schulen gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden Qualitätskriterien. Dadurch bietet der Referenzrahmen Schulen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit ständig zu überprüfen, zu bewerten und effektiv zu steigern. Er versteht sich als entwicklungsoffenes Konzept. Seit Dezember 2011 liegt der HRS in einer überarbeiteten Fassung vor. Dem Prinzip des entwicklungsoffenen Konzepts folgend, wurden Anpassungen an aktuelle Entwicklungen vorgenommen. Diese betreffen insbesondere das Hessische Kerncurriculum, den gesellschaftlichen Auftrag zur Inklusion und den Ausbau des Ganztagsbetriebs von Schulen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Dimensionen des Qualitätsbereichs I ´Voraussetzungen und Bedingungen´ weiter konkretisiert und dort, wo dies möglich war, auf Kriteriumsebene näher ausgeführt.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Hessisches Kultusministerium
Schlagwörter: Referenzrahmen; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulkultur; Evaluation; Hessen;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungspolitik, BerufsbildungsverwaltungQualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Autor/Kontakt: Heike.Jesch@kultus.hessen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
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Datensatz aktualisiert am: 19.05.2016


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