DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Developing coherent and system-wide induction programmes for beginning teachers- a handbook for policymakers (2010)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ec.europa.eu/education/policy/school/doc/handbook0410_en.pdf

Die neuere Fachliteratur weist darauf hin, dass Lehrerinnen und Lehrern eine zentrale Rolle bei der Qualitätssicherung schulischer Bildung zukommt. Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission Studien zur Verbesserung von praxisbezogenen Unterstützungsangeboten für Lehrkräfte ausgeschrieben. Im April 2010 wurde als Ergebnis ein Handbuch entwickelt, das insbesondere politische Entscheidungsträger dazu anleitet, Lehrerinnen und Lehrer im Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben zu begleiten.

Schlagwörter: Europa; Lehrerbildung; Qualitätssicherung; Schuldienst; Unterrichtsqualität; Bildungspolitik; Europäische Union; Nachwuchslehrer; peer learning activity; Praxisbeispiel; gutes Beispiel; induction; teacher training; teacher qualification; teaching practice; support; peer learning activity; international comparison; policy-making; European Union;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildungLehrerbildung, Lehrerberuf
SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
Autor/Kontakt: EU Kommission
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://ec.europa.eu/education/
Datensatz aktualisiert am: 03.03.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen