DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

INDICATORS OF INTEGRATION IN EDUCATION, 2006

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.migrationeducation.org/22.1.html?&rid=79&cHash=0d2abb1a09

Der Artikel fasst vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zusammen: in Deutschland hängt der Bildungserfolg wesentlich von der sozialen und kulturellen (nationalen) Herkunft der Eltern ab. Am Beispiel Berlins wird aufgezeigt, wie die Bildungspolitik gezielt die interkulturelle Bildung fördert. Zur Erfassung des Migrationstatus und der Integration sind komplexe Indikatoren erforderlich, die u.a. die Staatsangehörigkeit, die kulturellen und sprachlichen Wurzeln betreffen. Beispielaft gilt das Bildungsmonitoring der Stadt Wiesbaden.

Schlagwörter: Indikator; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Migrant; Migrantin; Bildungspolitik; Schulpolitik; interkulturelle Bildung; immigrant; integration; educational achievement; educational monitoring; policy; school education; Germany;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Gesemann, F.
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.migrationeducation.org
Datensatz aktualisiert am: 16.10.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen