DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Clixmix - interaktives Portal für Grundschulkinder

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.clixmix.de/

Auf der kosten- und werbefreien Online-Plattform clixmix.de lernen Grundschüler auf spielerische Weise, wie sie sich im Internet sicher bewegen können. Tier-Avatare, wie ein neugieriger Affe oder eine sensible kleine Maus, die auf die verschiedenen kindlichen Lerntypen zugeschnitten sind, führen die Nutzer durch die Seiten und präsentieren so vielfältige Welten wie z.B. einen Bauernhof oder die Zeit der Dinosaurier. Erwachsene finden auf der Seite Informationen zum Thema Medienerziehung zu Hause und im Unterricht. Die Clixmix-Redaktion holt regelmäßig die Meinung von Kindern ein und lässt sich von ihren Wünschen und Interessen inspirieren. Experten der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität beraten und unterstützen die Clixmix-Redaktion. Initiatoren des Angebotes sind die Deutsche Post und die Stiftung Lesen. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan. Clixmix erhielt von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) eine der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2010. Damit würdigt die GPI Clixmix als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium. Als „Ausgewählter Ort 2011“ wurde clixmix.de von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKOMPETENZ; INFORMATIONSKOMPETENZ; MEDIENKOMPETENZ; MEDIENERZIEHUNG; NEUE MEDIEN;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Schulepraktische FächerSachkunde, Sachunterricht
Autor/Kontakt: https://www.clixmix.de/erwachsenenbereich/kontakt.html
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 30.03.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen