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Welche Rolle spielen Ergebnisse der Hirnforschung

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / l u e p k e - h i r n f o r s c h u n g . h t m lExterner Link

Der Beitrag aus dem Jahr 2004 kritisiert die Aufrechterhaltung des Konzepts vom AD(H)S als medizinisch definiertem Syndrom im Sinne einer Stoffwechselstörung des Gehirns mit seinen weitreichenden Konsequenzen - etwa für eine medikamentöse Therapie - , obwohl die Hirnforschung keine Grundlage dafür bietet und fordert die Ergebnisse der Hirnforschung auf einer erweiterten erkenntnistheoretischen Grundlage zu diskutieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hyperaktivität, Arzneimittel, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lüpke, Hans von
Erstellt am 10.12.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/library/‌
Entnommen aus Sonderpädagogische Förderung 49(4), 402-409, 2004. - Bidok - Internetbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 17.02.2010

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