DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Welche Rolle spielen Ergebnisse der Hirnforschung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/luepke-hirnforschung.html

Der Beitrag aus dem Jahr 2004 kritisiert die Aufrechterhaltung des Konzepts vom AD(H)S als medizinisch definiertem Syndrom im Sinne einer Stoffwechselstörung des Gehirns mit seinen weitreichenden Konsequenzen - etwa für eine medikamentöse Therapie - , obwohl die Hirnforschung keine Grundlage dafür bietet und fordert die Ergebnisse der Hirnforschung auf einer erweiterten erkenntnistheoretischen Grundlage zu diskutieren.

Schlagwörter: Hyperaktivität; Arzneimittel; Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenVerhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Autor/Kontakt: Lüpke, Hans von
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/
Datensatz aktualisiert am: 17.02.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen