DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Magna Charta Universitatum

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.magna-charta.org/magna-charta-universitatum

Die “Magna Charta Universitatum“ wurde ins Leben gerufen, um gewisse grundlegende Prinzipien im universitären Leben festzulegen und die Idee der Universität zu schützen. Als fundamentale Grundsätze gelten dabei Unabhängigkeit, akademische Freiheit und intensives Zusammenspiel von Forschung und Lehre. In Auseinandersetzung mit der Geschichte der Hohen Schulen und deren Aufgaben versucht die Vereinigung, die wesentlichen Charakteristika herauszufiltern, um darauf aufbauend die Basisanforderungen für eine zukünftige Universitätsentwicklung und -politik zu formulieren. Die in voller Länge “Magna Charta Observatory of Fundamental University Values and Rights“ benannte und in Bologna beheimatete Vereinigung ist eine Non-Profit-Organisation, die von der Universität von Bologna und der European University Association (EUA) ins Leben gerufen wurde. Die “Magna Charta Universitatum“ wurde bereits bei ihrer Gründung vor 17 Jahren von 388 Rektoren unterschrieben.

Schlagwörter: Hochschule; Reform; Universität; Europa;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitHochschulbildungHochschulwesen allgemein
Autor/Kontakt: magnacharta@unibo.it
Erscheinungsjahr: 1988
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.magna-charta.org/
Datensatz aktualisiert am: 17.03.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen