DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=26405&token=d4c11a627e9b1 0904f97f9166f06a2593ef47c94&sdownload=

In der vorliegenden Expertise aus dem Jahr 2009 sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der Fachkräfte bewertet werden. Sie hat zum Ziel, in einer systematischen Form wissenschaftliche Informationen zur Verfügung zu stellen, auf deren Grundlage eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte Bestimmung der Fachkraft-Kind-Relation in Kindertageseinrichtungen erfolgen kann. Dabei integriert sie Erkenntnisse aus der Qualitätsforschung, Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik, Expertenempfehlungen und die Vorgaben der bundesländerspezifischen Bildungsprogramme.

Schlagwörter: Erzieher-Kind-Relation; Deutschland; Expertise; Recht; Qualität; Elementarbildung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungQualitätsentwicklung/-sicherung
ElementarbildungForschung
Autor/Kontakt: Viernickel, Susanne; Schwarz, Stefanie
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.gew.de/
Datensatz aktualisiert am: 10.07.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen