DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Social Pedagogy and Care: Danish and German Practice in Young People’s Residential Care

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://jsw.sagepub.com/content/4/2/133.full.pdf+html

Während die Sozialpädagogik als Disziplin im Vereinigten Königreich vergleichsweise unbekannt ist, bereitet sie in anderen Ländern Europas die Grundlage für die Heimerziehung von Kindern und Jugendlichen. Die Sozialpädagogik widmet sich der Beziehung von Individuen zur Gesellschaft, und im Bereich der Heimerziehung ist es das übergeordnete Ziel, benachteiligte junge Menschen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen die Teilhabe zu ermöglichen. Die Autorin berichtet über eine länderübergreifende Studie, die an Beispielen aus Dänemark und Deutschland verdeutlicht, dass die Sozialpädagogik einen kohärenten, einheitlichen Ansatz für die Arbeit mit Jugendlichen in betreuten Wohneinrichtungen bietet. Überraschend war der allgemeine Konsens bei Beteiligten aus Praxis, Studium und Lehre. Neben Fragen des Körperkontakts wird auch das Zusammenspiel von Vernunft und Emotionen thematisiert sowie das aktive versus das passive Kind. Abschließend formuliert die Autorin Fragen für die sozialpädagogische Praxis in England.

Schlagwörter: Fürsorge; social pedagogy; empirical study; care; looked-after child; youth; residential care; Denmark; Germany; United Kingdom; cross-national survey; Jugendarbeit; Heimerziehung; Sozialpädagogik; Studie; Deutschland; Dänemark;
Fach, Sachgebiet: Sozialarbeit / SozialpädagogikGrundlagen der Sozialarbeit/SozialpädagogikSoziale Arbeit im internationalen Vergleich
Autor/Kontakt: Cameron, Claire
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: http://jsw.sagepub.com/subscriptions
Übergeordneter Link: http://jsw.sagepub.com/
Datensatz aktualisiert am: 16.11.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen