DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/554/pdf/RP_Das_Schulparlament.pdf

An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ernst Bloch wurde auf Antrag des Schulelternbeirats in der Gesamtkonferenz vom 16.11.2004 die Einführung eines Schulparlaments für die Dauer von zwei Jahren beschlossen. Im April und Mai des Jahres 2005 wurde auf der Ebene der Jahrgangsstufen in allen Klassen, aus den Gruppen der Klassenelternsprecher und aus den Jahrgangsteams der Lehrkräfte jeweils ein Vertreter für dieses Gremium gewählt. Diese Abgeordneten bilden in Drittelparität zusammen mit den Mitgliedern des Schulausschusses das Plenum des Schulparlaments. Aus diesem Kreis wurde wiederum ein Präsidium gewählt, in dem je zwei Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrkräfte arbeiten, d. h. die Sitzungen vorbereiten, protokollieren und leiten. Mit dem Schulparlament wurde eine neue Institution geschaffen, die alle pädagogischen Belange der Schule thematisieren und diskutieren soll und deren Mehrheitsentscheidungen für die Gesamtkonferenz Ratgeber und Stimmungsbarometer sein sollen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

Schlagwörter: Ludwigshafen; Rheinland-Pfalz; Deutschland; Demokratie; Demokratische Erziehung; Schule; Mitwirkung; Schulalltag; Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsmaterial; Integrierte Gesamtschule; Schulparlament;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleben, Schulalltag, Schulklima
Autor/Kontakt: Plogsties, Lothar; Schlosser, Heinrich
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de/
Datensatz aktualisiert am: 28.04.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen