DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/533/pdf/SKOLA_Dossier_1_Selbst_geste uertes_Lernen.pdf

Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche Rahmenbedingungen die Förderung von selbst gesteuertem Lernen beeinflussen und welche Anforderungen auf Seiten der Lernenden und Lehrenden jeweils bestehen.

Schlagwörter: Berufliche Erstausbildung; Unterrichtsentwicklung; Selbst Gesteuertes Lernen; SKOLA;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsausbildungModellversuche / Programme
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: Pätzold, Günter; Lang, Martin
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Datensatz aktualisiert am: 18.02.2009

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen