DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Abschlussbericht d. BLK-Projektes `Länderübergreif. Verbundprojekt zur Einbezieh. dualer BA-Studiengänge in d. Akkreditierungssyst. d. BRD u. zur Entwickl. v. Strukturvorgaben für diese dualen Studieng. als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens`

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.fhw-berlin.de/fileadmin/downloads_internet/ba/sonstiges/BLK_A bschlussbericht_Laenderuebergreifendes_VerbProjekt_2008-06.pdf

Duale Studiengänge machen ca. 6 aller Studiengänge aus - nur 2,2 aller Studierenden sind für duale Studiengänge eingeschrieben - dennoch ist ihre Bedeutung nicht zu vernachlässigen. Bezüglich Praxisorientierung und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen können sie allen übrigen Studienangeboten als Vorbild dienen.
In dem vom 01.04.2006 bis 31.03.2008 durchgeführten Modellversuchsprogramm sollten duale Studiengänge weiterentwickelt werden. Ein Schwerpunkt war die bessere Verzahnung der Lernorte, weiterhin die Institutionalisierung der Kooperation, die didaktischen Anforderungen und mögliche Kompetenzmessverfahren. Es sollte untersucht werden, welchen qualitativen Anforderungen duale Studiengänge unterliegen und welche Lösungen sich aufgrund des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outcome-Orientierung anbieten.

Schlagwörter: Deutschland; Akkreditierung; Bachelor-Studiengang; Dualer Studiengang; Verbundprojekt; Abschlussbericht;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltungQualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungspolitik, BerufsbildungsverwaltungQualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
Autor/Kontakt: Barth, Hartmund
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.fhw-berlin.de
Datensatz aktualisiert am: 29.09.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen