DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

“Lies es, bevor Hollywood das tut“ - Poster als Anreiz zum Lesen für tschechische Jugendliche

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://knihovnam.nkp.cz

“Lies es, bevor Hollywood das tut“ – denn wenn einmal die Filmadaptation gezeigt wurde, erkennst du das Original, die literarische Grundlage, vielleicht nicht wieder. Unter diesem Slogan hat der “Verband der Bibliothekare und Informationsmitarbeiter der Tschechischen Republik“ eine Serie von drei Postern entwickelt, um zum Lesen zu animieren und für die Angebote von Bibliotheken zu werben. Die Poster weisen auf den amüsanten Kontrast zwischen den klassischen Titeln – “Der alte Mann und das Meer“, “Jane Eyre“, “Schuld und Sühne“ – und die optische Umsetzung, die aus der Hollywood-Bearbeitung des Stoffes entstand, hin. Mit Humor und Übertreibung wenden sich die Poster speziell an den Teil der jungen Bevölkerung, der vorwiegend zu “schnell und passiv“ tendiert, was die Nutzung von Kulturangeboten betrifft, also Fernsehen, Kino und Internet nutzt. 2005 hat die Prager Niederlassung der Leo Burnett Werbeagenturgruppe für die grafische Gestaltung einen Silbernen Löwen beim Cannes Lions International Advertising Festival gewonnen.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; BIBLIOTHEK; PLAKAT; WERBUNG; LITERATURVERFILMUNG; FAMILIE; JUGENDLICHER; ERWACHSENER; TSCHECHIEN; TSCHECHISCHE REPUBLIK;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: eva.marvanova@nkp.cz
Sprache: Englisch; Tschechisch
Datensatz aktualisiert am: 27.11.2008

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen