DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernen an Stationen – Lernzirkel – Lerntheke

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/Planungsvor schlag/lesematerial.pdf

Die Grundidee des Lernens an Stationen besteht darin, dass ein Thema in Teilgebiete untergliedert wird, die von den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen selbstständig bearbeitet werden. Die bereitgestellten Materialien und die zu lösenden Aufgaben sind so aufbereitet, dass die Schüler sich individuell (in Tempo, Arbeitsform, Zugang mittels verschiedener Lernkanäle etc.) mit der Thematik beschäftigen können. Der Text geht ein auf Pflicht- und Wahlstationen, Außenstationen, Parallelstationen, Pufferstationen, Kontrollstationen und Servicestationen. Er fragt nach dem didaktischen Ort für die Arbeit mit Lernzirkeln und nach allgemeinen Kriterien für die Erstellung von Lernzirkeln und betrachtet Chancen (Förderung selbstständigen und selbstgesteuerten Lernens, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz) und Probleme (Material-, Planungs- und Zeitaufwand) dieser Unterrichtsform.

Schlagwörter: Schule; Stationenlernen; Individuelles Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Lernzirkel;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Autor/Kontakt: Lernen für den GanzTag: uwe.schulz@isa-muenster.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen