DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle – Angebote für den Unterricht und die erweiterten Lernangebote

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/erw.Lernangebote/baustein3 /25M25AngeboteUnterrichtELA.pdf

Die Forderung, dass sich Pädagog(inn)en stärker mit der Geschlechterrolle auseinander setzen sollen, ist nicht neu. Noch immer aber wird ihr bei der Gestaltung der schulischen Angebote wie auch im täglichen Miteinanderzu wenig Beachtung zuteil. Die Benachteiligung und Diskriminierung von Mädchen im koedukativen Schulsystem wurde ebenso erkannt wie die Notwendigkeit zu `emanzipatorischer Jungenarbeit`. Gerade in der Schule, wo beide Geschlechter in der Phase ihrer Entwicklung aufeinander treffen, ist ein bewusster Umgang mit den Geschlechterrollen erforderlich. Fähigkeiten von Jungen und Mädchen sollte die Schule spezifisch fördern, frühkindlich angelegte Defizite kompensieren und bei akuten Rollen- und Geschlechtsverwirrungen unterstützen. Die durch Sozialisierung erworbenen Handlungs- und Deutungsmuster beider Geschlechter sind beim Lernprozess zu berücksichtigen und zu reflektieren.

Schlagwörter: Schule; Geschlechterrolle; Mädchenförderung; Lernprozess; Sozialisation; Diskriminierung; Mädchen; Emanzipation; Jungenförderung; Jungen;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Autor/Kontakt: Lernen für den GanzTag: uwe.schulz@isa-muenster.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen