DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: mehr als Hausaufgabenhilfe am Nachmittag

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/BS_2/BEB _6.Materialien.3.3.1.Gute_GTS_von_der_Groeben.pdf

Die Ganztagsschule bietet große pädagogische und didaktische Möglichkeiten. Sie muss, um diese nutzen zu können, mehr sein als die Addition von herkömmlichem Vormittagsunterricht und zusätzlichen Angeboten am Nachmittag. Sie muss vom ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten ausgehen, das Lernen ganzheitlich anlegen, dafür viele Formen, Anlässe, Erfahrungs- und Bewährungsmöglichkeiten schaffen und darum von allen Beteiligten in gemeinsamer Verantwortung gestaltet werden. Das erfordert eine sinnvolle altersgemäße Stufung, neuartige Formen der Kooperation, die Öffnung der Schule und Nutzung außerschulischer Lerngelegenheiten. Der Beitrag schildert, unter anderem an Beispielen aus Skandinavien, wie dies konkret aussehen kann.

Schlagwörter: Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Hausaufgabenhilfe; Ganzheitlichkeit;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Autor/Kontakt: Groeben, Annemarie von der
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen