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Kriterien guter Kooperation von Schule und außerschulischen Mitarbeitern an der Ganztagsschule

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Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/rlp/Kaul_Kooperation.pdf

Die Ganztagsschule soll Raum bieten für eine bessere Lern- und Lehrkultur, eine Verzahnung von Unterricht und außerschulischer Bildung, die individuelle Förderung des einzelnen Schülers und die Verwandlung von Schule von einem Lernort in einen Lern- und Lebensort. Kindern und Jugendlichen soll hier das Durchlaufen formeller, informeller und nichtformeller Bildungsprozesse ermöglicht werden. Bisher kooperierte Schule vorwiegend in der Schulsozialarbeit, Sucht- und Gewaltprävention und erlebnis- und umweltpädagogischen Projekten mit außerschulischen Partnern. Schule und Jugendhilfe verfolgen trotz aller Unterschiedlichkeit ähnliche Ziele. Für das Gelingen von Kooperationen müssen sich alle Beteiligten ihres gemeinsamen Bildungsauftrags und ihrer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein. Die Expertise geht auf weitere potentielle Kooperationspartner ein, auf Chancen, Hemmnisse und Qualitätsstandards, Unterstützungssysteme und Anforderungen an Fortbildungsangebote.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Kooperation; Partner; Jugendhilfe;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Autor/Kontakt: Kaul, Stefanie
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


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