DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sozialpädagogische und sportpädagogische Professionen im Ganztag: Qualitätskriterien und Fortbildungsbausteine für Angebote mit Bewegung, Spiel und Sport

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/nrw/Naul_Qualitaetskriterien_Be ss.pdf

In offenen Ganztagsschulen wird von zahlreichen unterschiedlich ausgebildeten Fachkräften mit sozialpädagogischem oder sportpädagogischem Hintergrund ein breites Feld an Bewegungsformen, Spielen und Spielideen einschließlich der verschiedenen Sportarten angeboten. Die Expertise analysiert und spezifiziert das berufliche Ausbildungsprofil der Professionen und betrachtet dabei auch sich abzeichnende Fortbildungstendenzen für den Einsatz von Sozial- und Sportpädagogen im Ganztag. Weiterhin wird auf Qualitätsanforderungen im Kontext der Rahmenvereinbarungen, die zwischen Landesministerien und Landessportbünden als formale Grundlage für die Tätigkeiten von Sportprofessionen im Ganztag geschaffen wurden, eingegangen, und in Anlehnung an den Kriterienkatalog QUAST (Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen) werden Qualitätsmerkmale für Bewegung, Spiel und Sport-Angebote im Ganztag entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Module als Fortbildungsbausteine für Sozial- und Sportpädagogen beschrieben.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Sportangebot; Qualität; Ausbildungsprofil; Personal; Kursleiter; Fortbildung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemein
Schulepraktische FächerSport
Autor/Kontakt: Naul, Roland
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 19.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen