DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Individuelle Förderung im Ganztag

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/nrw/Seewald_Individuelle_Foerde rung.pdf

Wie durch PISA deutlich wurde, scheint das deutsche Schulwesen Probleme im Ungang mit Heterogenität zu haben. Die Unterschiede zwischen lernschwachen und lernstarken Schülern sind in Deutschland größer als in der Spitzengruppe des PISA-Vergleichs. Der Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft ist stärker ausgeprägt als in vergleichbaren Ländern. Daher erscheint die individuelle Förderung als (Lern-)Entwicklungsförderung zentral für eine Optimierungsstrategie. Die Expertise will das Schlagwort `individuelle Förderung` verständlich und beurteilbar machen. Sie beschäftigt sich mit diagnostischer Kompetenz, mit Umgang mit Heterogenität aus Sicht des Förderparadigmas und mit individuellen Förderplänen. Sie hat den Primarbereich zum Hauptgegenstand und hier wiederum den Übergang vom Elementarbereich zum Primarbereich.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Heterogenität; Entwicklungsförderung; Primarbereich;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenAllgemeine Kompetenzen
Autor/Kontakt: Seewald, Jürgen
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen