DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

OECD: “Education at a Glance 2008” - Indikatoren

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.oecd.org/education/skills-beyond-school/educationataglance200 8oecdindicators.htm

Die Mitgliedsstaaten der OECD sind bemüht, Bildung effektiver zu gestalten und den wachsenden Herausforderungen zu begegnen (beispielhaft ist der Anstieg Studierender und damit verbundene Aspekte der Finanzierung sowie Qualitätssicherung im Hochschulbereich). Die Studie ‚Education at a Glance 2008. – Indicators’ legt einen internationalen Vergleich vor, der auf aktuell gültigen Methoden zur Messung des Bildungswesens, seiner Finanzierung, Akteure und Erfolge beruht. (im Volltext 525 Seiten). Dies betrifft u.a. Leistungsniveaus in Schlüsselfächern, Bildungsabschlüsse, Zugang zu tertiärer Bildung, Verdienste, Beschäftigungsperspektiven für Erwachsene.

Schlagwörter: Zugang; Berichterstattung; Bildungssystem; Bildungsindikator; Kennzahl; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Leistungsmessung; Bildungsniveau; empirische Bildungsforschung; OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development); Monitoring; internationaler Vergleich; Vergleichsstudie; Bildungsfinanzierung; sozio-ökonomische Bedingungen; tertiäre Bildung; statistische Daten; educational indicator; international comparison; empirical educational research; statistical data; assessment; measurement; outcome; achievement; funding; quality assurance; tertiary education; participation;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: OECD Directorate Education, Paris
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.oecd.org
Datensatz aktualisiert am: 16.12.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen