DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Selbstgesteuertes Lernen in Lern-, Interessen- und Erfahrungsangeboten an Schulen mit Ganztagsangebot

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/brandenburg/Killus_Selbstgesteu ertes_Lernen.pdf

Der Theorie des `selbstgesteuerten Lernens` zufolge, darf Unterricht sich nicht auf die Vermittlung von Wissensbeständen beschränken, sondern soll Schüler befähigen, sich relevante Ziele zu setzen, Informationen mit geeigneten Strategien aufzunehmen und zu verarbeiten wie auch Motivationstiefs zu überlisten, den Lernprozess zu planen, zu überwachen und das Lernverhalten in Abhängigkeit vom Lernfortschritt zu regulieren sowie Hilfsmittel und Medien effizient einzusetzen - das alles Voraussetzungen, um den eigenen Lernprozess aktiv zu steuern. Dies wiederum fördert den allgemeinen Lernerfolg und ist vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens von zentraler Bedeutung.
Die Expertise beschäftigt sich mit den Fragen, was unter dem Begriff `selbstgesteuertes Lernen` zu verstehen ist, welche Lernstrategien am erfolgreichen selbstgesteuerten Lernen beteiligt sind, wie Lernstrategien vermittelt werden können, wie gut sich die Schule für die Vermittlung von Lernstrategien eignet, welche Chancen zur Vermittlung von Lernstrategien an Schulen mit Ganztagsangebot bestehen und welche Konsequenzen sich daraus für die Entwicklung der pädagogischen Praxis an Schulen ergeben.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Selbstgesteuertes Lernen; Ganztagsschule; Lernstrategie;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige Bildungsthemen
Autor/Kontakt: Killus, Dagmar
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen