DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gewaltprävention und Partizipation in der Ganztagsschule. Das Buddy-Projekt am Beispiel Berlin

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/aktuell/Groth_BuddyProjektBerli n.pdf

Für viele Schüler/innen ist die Schule und besonders die Ganztagsschule ein wichtiger Ort soziale Kompetenzen zu entwickeln. Ein übergreifendes Konzept für soziales Lernen und gezielte Förderung der kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten kann Schulproblemen entgegen wirken. Eine konstruktive Lernatmosphäre, in der Selbstachtung und Respekt anderen gegenüber vorherrschen, stellt eine effektive Prävention gegen Sucht- und Gewaltverhalten dar. In der Ganztagsschule bieten insbesondere die unterrichtsfreien Zeiten Möglichkeiten der Übernahme von Verantwortung für sich und andere, der Selbstständigkeit, der Erweiterung der Erfahrungen und der Förderung des Sozialverhaltens. Die Expertise gibt einen Überblick über verschiedene Programme zum sozialen Lernen (Faustlos, Klasse 2000, PSE, Klippert/Methodentraining, Anschub.de, Klassenrat, Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik [ETEP], Lions Quest) und stellt umfassend das Buddy-Projekt am Beispiel Berlins vor (Geschichte, Grundlagen, Konzept, Ziele, Anwendungsbereiche, Prinzipien und Organisation, Haltung und Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen, Rahmenbedingungen, Methoden und Bausteine).

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Schule; Ganztagsschule; Gewaltprävention; Soziales Lernen; Partizipation; Soziale Kompetenz; Buddy-Projekt;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige Bildungsthemensonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Autor/Kontakt: Groth, Jutta
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen