DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Arbeitszeit und Arbeitszeitberechnungen als Gestaltungskriterium für Ganztagsschulen - Erfahrungen mit Präsenzzeitmodellen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Schulz_Arbeitszeitmodelle_G anzTag.pdf

Die Diskussion um eine veränderte Bewertung und Organisation von Lehrerarbeit, Lehrerarbeitszeit und zeitlicher Strukturierung des Schultages gewinnt an Bedeutung unter der Fragestellung, welche Chancen sich daraus in pädagogischer, didaktischer oder lernorganisatorischer und -methodologischer Hinsicht ergeben. Das Präsenzzeitmodell ermöglicht umfassendere und ganzheitlichere Lern- und Bildungsprozesse in einem offeneren Lern- und Erfahrungsraum in der Ganztagsschule. Die Expertise stellt alternative Arbeitszeitmodelle, Berechnungsoptionen und Flexibilisierung von Lehrerarbeitszeit gegenüber dem bisher standardmäßig vorherrschenden Pflichtstundenmodell dar: das Jahresarbeitszeitmodell, Zeitbudgets, das Bandbreitenmodell und Kombinationsmodelle an den Beispielen Baden-Württemberg und Hamburg.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Arbeitszeitmodell; Lehrerarbeit;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulsystem, Organisation
Autor/Kontakt: Schulz, Uwe (Institut für soziale Arbeit e.V.): isa.schulz@muenster.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen