DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Rhythmisierung. Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Kolbe_et.al_Rhythmisieru ng.pdf

Im Diskurs über ganztägiges Lernen fällt immer wieder der Begriff der `Rhythmisierung`. Im ersten Teil der vorliegenden Expertise wird der historische und gegenwärtige Diskurs in Deutschlang analysiert und darüber hinaus ein Blick auf die international geführte Diskussion geworfen. Dabei wird der Begriff der `Rhythmisierung` als Metapher für den reformpädagogischen Kerngedanken einer kindgerechten `Lebensschule` identifiziert. Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, wie Schulen das Lernen gegenwärtig zeitlich strukturieren (Modelle der Rhythmisierung). Im dritten Teil wird über die Erfahrungen mit der Zeitstrukturierung und der Entwicklung von Zeitmodellen in der ersten Phase der Entwicklung rheinland-pfälzischer Schulen berichtet. Der vierte Teil besteht aus einer empirischen Exploration zum Komplex `Zeit` und `Umgang mit Zeit` in der Schule, in welcher auf der Grundlage von Interviews mit SchülerInnen und LehrerInnen verschiedener Ganztagsschulen deren Zeitwahrnehmung, Umgang mit der Zeit und Zeitnutzung analysiert werden. Im fünften Teil werden Konsequenzen für den Entwurf von Fortbildungsmodulen dargestellt.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Rhythmisierung; Zeitstrukturierung; Lernorganisation; Expertise;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleben, Schulalltag, Schulklima
Autor/Kontakt: Kolbe, Fritz-Ulrich; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen