DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Literatur und Forschungslage zu Ganztagsschulkonzepten und deren Qualitätsmerkmalen in Deutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Oelerich_Qualittsmerkmale.p df

Frau Dr. Oelerich sichtet und analysiert in ihrer Expertise zum BLK-Modellversuch “Lernen für den GanzTag“ die aktuelle Literaturlage zum Themenkomplex Ganztagsschule. Dabei strebt sie keine umfassende Gesamtbestandsaufnahme an, sondern konzentriert sich auf zentrale Themenschwerpunkte und die Frage, welche Qualitätsmerkmale sich Ganztagsschulen auf der Grundlage der aktuellen Literatur und Forschung begründet zuordnen lassen. Sie gibt einen Überblick über ausgewählte Beiträge aus der vorliegenden Literatur zu Ganztagsschulen, hier im Wesentlichen vorliegende empirische Studien, über Beiträge, die sich explizit mit Qualitätsmerkmalen im Kontext der Ganztagsschuldiskussion auseinander gesetzt haben sowie Beiträge, die das Thema in einer sozialpädagogischen bzw. jugendhilfebezogenen Perspektive angehen.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Ganztagsschule; Expertise; Forschungsstand; Literaturanalyse; Qualitätsmerkmal;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleben, Schulalltag, Schulklima
Autor/Kontakt: Oelerich, Gertrud
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen