DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Vermittlung von Informationskompetenz an Grundschulen: Stand und Perspektiven

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.schulhomepage.de/redaktion/paedagogik/schueler-ins-zentrum-st ellen/masters-thesis-vermittlung-von-informationskompetenz-an-grundschul en-stand-und-perspektiven-von-eva-homeyer/

Die vorliegende Master’s thesis des Zusatzstudiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Master of Library and Information Science) basiert auf der These, dass der kompetente Umgang mit dem PC und dem Internet als Instrument zur Informationsbeschaffung zukünftig eine Schlüsselkompetenz für das Arbeitsleben darstellen wird. Daher sollten Kinder das Arbeiten mit den Neuen Medien so früh wie möglich - jedoch spätestens in der Grundschule lernen. Aus diesem Blickwinkel heraus beschäftigt sich die Arbeit mit der Bedeutung von Informationskompetenz für die Grundschule. Da informationskompetente Schüler informationskompetente Lehrer voraussetzen, steht im Mittelpunkt eine Analyse des derzeitigen Angebots an Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung im Umgang mit den Neuen Medien. Dieser Bundesländervergleich wurde anhand einer eigenständigen Internetrecherche durchgeführt. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass es noch kein entsprechendes einheitliches Konzept gibt und dass die Vermittlung von Informationskompetenz bereits mit Aufnahmen des Lehramtsstudiums verpflichtend beginnen und sich während der gesamten Lehrerausbildung fortsetzen sollte. Um Redundanzen in den verschiedenen Ausbildungsphasen zu vermeiden, ist eine enge Kooperation zwischen Hochschule, Seminar und Fortbildungsstätten erforderlich. Für die Vermittlung von Informationskompetenz in der (Grund) Schule stellen die Öffentlichen Bibliotheken einen wichtigen Kooperationspartner vor.

Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrberuf; Bibliothek; ABSCHLUSSARBEIT; BESTANDSAUFNAHME; GRUNDSCHULE; INFORMATIONSKOMPETENZ; NEUE MEDIEN; PERSPEKTIVE; VERMITTLUNG;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Homeyer, Eva; A.-Schweitzer-Str. 21, 50171 Kerpen
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.schulhomepage.de
Datensatz aktualisiert am: 24.05.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen