DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Evaluationsergebnisse zum amerikanischen Projekt „Power Lunch“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.everybodywinsdc.org/pagecontent.php?sect=about&id=13

In zwei unterschiedlichen Untersuchungen, eine unter der Federführung des US Department for Education und die andere an der Loyola University of Chicago, erwies sich das Projekt „Power Lunch“ der Organisation „Everybody Wins!“ als eines der wenigen Programme, die Lesekompetenz und -motivation ebenso wie die schulischen Leistungen allgemein, Verhalten, Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten positiv beeinflussen: Doppelt so viele „Power Lunch“-Schüler verbesserten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ihre schulischen Leistungen, mehr als 87 Prozent ihre Lesekompetenz. 35 Prozent der Schüler konnten sich besser konzentrieren. Der Wortschatz der „Power Lunch“-Schüler erweiterte sich stärker und fünfmal so viele von ihnen zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe angemesseneres Verhalten in der Klasse. Zum Ende des Programms hatten 55 Prozent der Teilnehmenden (im Vergleich zu 31 Prozent der Kontrollgruppenschüler) immer oder oft Freude am Lesen. Die Messdaten wurden durch Befragung der Schüler, Lehrer und Mentoren und aus standardisierten Tests gewonnen.

Schlagwörter: research; assessment; project; reading; participation; elementary school; primary school; United States of America; USA; Lesen; Leseförderung; Lesemotivation; Team; Einzelunterricht; Ehrenamtlicher Helfer; Grundschule; Evaluation; Forschung; Projekt; Motivation; Wirkungsforschung; Mentoring;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinEuropa und InternationalesInternationale Zusammenarbeit / Projekte
Autor/Kontakt: http://www.everybodywins.org/index.php?/weblog/2_contact/
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.everybodywins.org
Datensatz aktualisiert am: 03.12.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen