DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zwischen allen Stühlen - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf

Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung werden die Rollen und Strategien in der Zusammenarbeit von Lehrern allgemeiner Schulen und Förderschullehrern im Gemeinsamen Unterricht analysiert und diskutiert. Unklare Arbeitsfelder und fehlende Kontrakte, aber auch die spezifischen Einflussfaktoren der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation sowie Sehen bieten Erklärungsansätze für Kooperationskonflikte. Darüber hinaus wird das Konzept der `kompetenten Organisation` nach Baecker zur Diskussion herangezogen.

Schlagwörter: Lehrer; Selbstverständnis; Kooperation; Sonderpädagogische Förderung; Schulische Integration; Förderschullehrer; Rolle; Gemeinsamer Unterricht; Förderschwerpunkt Sehen; Behindertes Kind; Behinderter Jugendlicher;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: Wessel, Jürgen; juergen.wessel@uni-koeln.de
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 10.07.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen