DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Risiko und Resilienz - Was Kinder schützt? : Dokumentation der Fachtagung 6. November 2007 in Potsdam

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/pdf.php?id=29721fefd0329 7e68bbb151ebb8fc734

Die Dokumentation umfasst die Fachbeiträge 1) Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ein Beitrag zur Resilienzentstehung, 2) Armutsprävention bei Kindern - notwendig und möglich!, 3) Deutschland – reiches, armes Land. Eine Lesung aus „Einfach abgehängt. Ein wahrer Bericht über die neue Armut in Deutschland“, 4) Eltern stark machen durch Kommunikationsförderung mit VHT, 5)“Ich schaff das schon, ich schaff das ganz alleine...“ Selbstwertgefühl stärken und Problemlösestrategien entwickeln, 5) Verpönte Männlichkeit – Warum es wichtig ist, dass Jungen stolz auf ihr Geschlecht sein können, 6) Kinder stark machen – für die Schule und mit der Schule und 7) Kinderarmut entgegenwirken durch Kooperation – das Modell der sozialen Integration im Potsdamer Stadtteil Drewitz. Die Dokumentation steht als PDF-Datei (2,6 MB) zur Verfügung.

Schlagwörter: Kind; Jugendlicher; Gesundheitsförderung; Psychische Gesundheit; Prävention; Kinderschutz; Armut; Resilienz; Schutzfaktor; Soziale Lage; Soziale Benachteiligung; Tagungsbeitrag;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikGesundheitserziehung
Schulefachunabhängige BildungsthemenGesundheitserziehung
Sozialarbeit / SozialpädagogikArbeitsfelder der Sozialarbeit/SozialpädagogikKinder- und Jugendhilfe
Autor/Kontakt: Wulsch, Iris; iris-wulsch-gesundheit@t-online.de; Schmok, Annett; annett.schmok@blsev.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe (Acrobat) Reader
Übergeordneter Link: http://www.gesundheitliche-chancengleichhe it.de
Datensatz aktualisiert am: 16.05.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen