DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Hauptschule und Realschule 7. Klasse (2004)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ph-weingarten.de/deutsch/downloads/lehrende-belgrad-projekte_ Verstehen_von_Sachtexten_in_der_Hauptschule_Realschule.pdf

Die vorliegende Studie ist eine Anschlussstudie an eine Untersuchung in der 4. Klasse Grundschule (Belgrad, Grütz & Pfaff 2004; Grütz 2004; Belgrad, Grütz & Pfaff 2005). In beiden Studien wollten die Wissenschaftler herausfinden, welche Lesestrategien am geeignetsten sind, Sachtexte zu verstehen und ihnen Informationen zu entnehmen. Ausgehend vom Schulalltag interessierten zunächst Antworten auf die Frage: Welche Abfolge von Strategien zur Informationsentnahme aus Sachtexten sind am erfolgreichsten? Weitere Fragestellungen waren die nach der geschlechtsspezifischen Differenzierung (Werden bestimmte Rezeptionsstrategien eher von den Mädchen bzw. eher von den Jungen bevorzugt?) und die nach den Präferenzen bei Schüler/innen mit Migrationshintergrund (Gibt es bestimmte Lesestrategien, die Schüler/innen mit Migrationshintergrund bevorzugen?).

Schlagwörter: LESEN; LERNMETHODE; LESEKOMPETENZ; LESEN; LESEVERSTEHEN; LESEFORSCHUNG; DEUTSCHUNTERRICHT; GRUNDSCHULE; EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG; FORSCHUNGSBERICHT; STUDIE; UNTERSUCHUNG; SACHTEXT; HAUPTSCHULE;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
SchuleSprachen und LiteraturDeutsch
Autor/Kontakt: belgrad@ph-weingarten.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.ph-weingarten.de/
Datensatz aktualisiert am: 28.04.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen