DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ergebnisse des Transferworkshops „Förderung von Toleranz, Demokratie und interkulturellem Lernen in der Schule“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.xenos-de.de/Xenos/Redaktion/Medien/Anlagen/2006-11-16-dokumen tation-schule-evaluation,property=pdf,bereich=xenos,sprache=de,rwb=true. pdf

Mit dem Programm Xenos wird das Ziel verfolgt, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung entgegen zu wirken unter anderem mittels lokaler Projekte und Maßnahmen in Schule und Ausbildung.
Ziel des mit diesem Tagungsband dokumentierten Transferworkshops war es, bewährte Ansätze und deren Ergebnisse und Wirkungen gemeinsam mit Projektträgern zu diskutieren und Möglichkeiten des Transfers zu erörtern. Der Bericht umfasst die Bereiche: 1) Kontaktaufnahme und Einbindung von Schlüsselakteuren; 2) Trainings für Schüler/innen und Lehrer/innen; 3) Ausbildung zum Ehrenamt an Schulen; 4) Auslandsreisen mit Schüler/innen; 5) Netzwerkarbeit; 6) Ergebnistransfer

Schlagwörter: Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Migrant; Migrantin; Migration; Projekt; Qualifizierung; Rassismus; Schule; Sprachförderung; Toleranz; Arbeit; Arbeitswelt; Ausbildung; Außerschulische Jugendbildung; Berufsbildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Datenbank; Diskriminierung; Fortbildung; Fremdenfeindlichkeit; Gesellschaft; Interkulturelles Training; Jugendliche; Auslaender;
Fach, Sachgebiet: Sozialarbeit / SozialpädagogikArbeitsfelder der Sozialarbeit/SozialpädagogikKinder- und JugendhilfeJugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Rambøll Management
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
Übergeordneter Link: http://www.xenos-de.de/
Datensatz aktualisiert am: 13.03.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen