DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungsleitfaden für die Entwicklung und Durchführung von XENOS-Projekten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.xenos-de.de/Xenos/Redaktion/Medien/Anlagen/2006-06-22-handlun gsleitfaden,property=pdf,bereich=xenos,sprache=de,rwb=true.pdf

Mit dem Programm XENOS wird das Ziel verfolgt, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung entgegen zu wirken unter anderem mittels lokaler Projekte und Maßnahmen in Schule und Ausbildung.
XENOS hat viele gut geplante und erfolgreich durchgeführte Projekte ins Leben gerufen. Dabei wurden Herangehensweisen in der Projektplanung und Elemente in der Projektumsetzung identifiziert, deren Übertragung auf laufende bzw. neu zu gründende Projekte wünschenswert ist. Ziel des Handlungsleitfadens ist es daher, diese Herangehensweisen und Elemente systematisiert darzustellen und sie so aufzubereiten, dass andere Projekte Anregungen für ihre eigene Arbeit finden.

Schlagwörter: Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Migrant; Migrantin; Migration; Projekt; Qualifizierung; Rassismus; Schule; Sprachförderung; Toleranz; Arbeit; Arbeitswelt; Ausbildung; Außerschulische Jugendbildung; Berufsbildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Datenbank; Diskriminierung; Fortbildung; Fremdenfeindlichkeit; Gesellschaft; Interkulturelles Training; Jugendliche; Auslaender;
Fach, Sachgebiet: Sozialarbeit / SozialpädagogikArbeitsfelder der Sozialarbeit/SozialpädagogikKinder- und JugendhilfeJugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Emminghaus, Christoph; Niedlich, Sebastian; Stern, Tobias
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
Übergeordneter Link: http://www.xenos-de.de/
Datensatz aktualisiert am: 13.03.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen