DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Künste – Medien – Kompetenzen. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm “Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (KuBiM)“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_progr ammtraeger.pdf

Ziel des Programms ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle für den kreativen und kompetenten Umgang mit den neuen Medientechnologien in der kulturellen Bildung/Ausbildung. Die geförderten Modellvorhaben beschäftigen sich unter verschiedenen Fragestellungen mit den Schnittstellen von Kunst, Kultur und Medien. Insgesamt werden neue Formen des kreativen Umgangs von Auszubildenden und Lehrenden mit der Informationstechnologie erprobt, wobei die entstehenden Modelle auf andere Bildungsbereiche und Fachgebiete übertragbar sein sollen. Kooperationen zwischen den Bildungsbereichen sind bereits in der Konzeption vorgesehen worden. Schwerpunkte des Förderprogramms sind neue technologische Möglichkeiten für die ästhetische Bildung, neue Studienangebote im Bereich künstlerischer Arbeit mit und an Medien, neue Wahrnehmungsmöglichkeiten sowie ästhetische Erfahrungen als Lehrprinzip im Unterricht. Der Abschlussbericht beschreibt ausführlich die Erfahrungen aus der Programm- und Projektpraxis von kubim und nennt Empfehlungen der Projektgruppe.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Übertragbarkeit; Konzept; Modell; Kooperation; Studienangebot; Ästhetische Erfahrung; Auszubildender; Lehrender; Schnittstelle; Ausbildung; Bildung; Kulturelle Bildung; Unterricht; Neue Medien; Medien; Kultur; Medienpädagogik; Lehren Ästhetische Bildung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemein
Autor/Kontakt: Zentrum für Kulturforschung [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen