Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Differenz anders gesehen: Studien zur Behinderung

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / t e r v o o r e n - s t u d i e n . h t m lExterner Link

Was wäre, wenn Behinderung nicht mehr als defizitäres Phänomen betrachtet würde, mit dem sich zuallererst Ärzte und Ärztinnen, Pädagogen und Pädagoginnen und einige Sozialwissenschaften am Rande beschäftigten? Und was geschähe, wenn der Zugang zum Thema Behinderung ein ebenso komplexer wäre, wie ihn in den 90er Jahren unterschiedliche Disziplinen für die Themen Geschlecht, kulturelle Differenz und sexuelle Orientierung entwickelt haben?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

USA, Behinderung, Differenz, Defizit, Öffentlichkeit, Wissenschaft, Disability studies,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tervooren, Anja
Erstellt am 19.11.2007
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Sieglind Ellger-Rüttgardt, Sigrid Dietze, Grit Wachtel (Hg.): Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Jg. 69, 2000, H. 3, S. 316-319. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 11.01.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: