DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Duration and Intensity of Kindergarten Attendance and Secondary School Track Choice (discussion papers) – pdf file

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp07051.pdf

Die empirische Untersuchung analysiert den Zusammenhang zwischen der Dauer eines Aufenthalts im Kindergarten und dem späteren Besuch der Sekundarschule in Westdeutschland für die Bezugsgröße von 12- bis 14jähriger Sekundarschüler (1984-2005). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Intensität eines Kindergartenbesuchs (halbtags versus ganztags) entscheidender für die Wahl der Sekundarstufe zu sein scheint als die Dauer. In diesem Zusammenhang formulieren die Autoren die Hypothese, dass der Nichtbesuch eines Kindergartens mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit korreliert, das Gymnasium zu besuchen. Publikation des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.

Schlagwörter: Deutschland; Deutschland; Kindergartenbesuch; Schulwahl; Bildungsforschung; Erhebung; Bildungsindikator; Bildungsverlauf; Kindergarten; Vorschule; assessment; empirical research; educational indicator; educational career; secondary school system; kindergarten; Germany; Bildungverlauf; Bildungsoekonomie; empirische Untersuchung; Sekundarstufe; dreigliedriges Schulsystem;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Bildungswesen allgemeinBildungsökonomie
Autor/Kontakt: Mühler Grit; Landvoigt, Tim; Pfeifer, Friedhelm
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: pdf file (Adobe Reader required)
Übergeordneter Link: http://www.zew.de/de/publikationen/publika tion.php3?action=detail&art=12&nr=3598
Datensatz aktualisiert am: 28.11.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen