DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

La scolarisation des Roms en Europe : éléments de réflexion et analyse comparative [Die Beschulung der Sinti und Roma in Europa : Überlegungen und vergleichende Betrachtung]

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inrp.fr/vst/LettreVST/pdf/30_octobre2007.pdf

Dieses französischsprachige Dossier (19 S.) zielt darauf ab, über den Schulbesuch der Sinti und Roma in Europa zu berichten. Der einleitende Teil beleuchtet die genutzte Terminologie, verweist auf die historische Entwicklung, benennt einige Elemente der sozioökonomischen Organisation der Sinti und Roma sowie ihre Erwartungen hinsichtlich der Schulinstitution. Der zweite Teil behandelt ausdrücklich die sich wiederholenden Züge ihrer Einschulung in Europa insbesondere die separierenden Praktiken, denen sie unterworfen sind, erklärt ihr Verhältnis zur Institution Schule, berichtet über pädagogische Konzepte und von Einschulungstrukturen, die ihre Integration vereinfachen kann. Der dritte Teil bezieht sich spezifisch auf die Einschulung der Sinti und Roma in Frankreich (vom Kindergarten bis zum Collège). Der letzte Teil interessiert sich für die Frage ihrer Einschulung in verschiedenen europäischen Ländern und enthüllt so die Erziehungspolitik und die Erfahrungen, die sich daraus ergeben haben. Bibliographie, teil mit Link zu Volltexten.

Ce dossier vise à rendre compte de la situation scolaire des Roms en Europe. La partie introductive éclaire la terminologie employée, renvoie à une présentation historique, précise quelques éléments de l`organisation socioéconomique rom ainsi que les attentes de la communauté rom à l`égard de l`institution scolaire. La seconde partie traite plus explicitement des traits récurrents relatifs à leur scolarisation en Europe, notamment les pratiques ségrégationnistes dont ils sont l`objet, explicite leurs rapports à l`institution scolaire, rend compte des approches pédagogiques et des structures scolaires d`accueil pouvant faciliter leur intégration. La troisième partie porte spécifiquement sur la scolarisation des Roms en France (de la maternelle au collège). La dernière partie s`intéresse aux questions relatives à leur scolarisation dans différents pays européens et dévoile ainsi les politiques éducatives et les expériences qui en ont découlées.

Schlagwörter: Europa; Frankreich; Dossier; Sinti und Roma; Beschulung; Vergleich; Literatur; KINDERGARTEN; KONZEPT; KOEDUKATION; ORGANISATION; SCHULE;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: Meunier, Olivier INRP, Lyon [olivier.meunier@inrp.fr]
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Französisch
Weitere Angaben: frei;
auch als PDF : AcrobatReader
Übergeordneter Link: http://www.inrp.fr
Datensatz aktualisiert am: 08.11.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen