DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lehrerautorität und die Recht von Schülern: Überlegungen und Resultate aus einer kulturpsychologischen Perspektive (Siegfried Hoppe-Graff)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Lehrerautorität und die Rechte von Schülern: Überlegungen und Resultate aus einer kulturpsychologischen Perspektive.

Link: http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/homepages/7/download/3/Bern%202003%20 Ver%F6ff.pdf?erzwiss_user=q0n9d29m1926q6halaq8jj8oq7

Im Rahmen einer kulturpsychologischen Studie wurde die Vermutung überprüft, dass sich schon im frühen Jugendalter einen Zusammenhang zwischen der in einer Kultur dominierenden Wertorientierung und dem individuellen Verständnis von Lehrerautorität beobachten lässt. Die Ergebnisse einer Befragung von 255 12-16jährigen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Südkorea stützen die Vermutung.

Schlagwörter: KULTURPSYCHOLOGIE; LEHRER; AUTORITAET; SCHUELER; JUGENDALTER; WERTORIENTIERUNG; DEUTSCHLAND; SUEDKOREA; INTERNATIONALER VERGLEICH; EINSTELLUNG (PSY); GEHORSAM;
Fach, Sachgebiet: Schule_ohne fachliche Zuordnung
Autor/Kontakt: Hoppe-Graff, Siegfried
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Datensatz aktualisiert am: 23.10.2007

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen