DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter (Markus P. Neuenschwander, Walter Herzog, Martin Holder)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter.

Link: http://www.fhnw.ch/ph/zls/interne-berichte/forschungsberichte/schulkonte xt-und-identitaetsentwicklung-im-jugendalter

Ausgehend von einer Analyse der gesellschaftlichen Modernisierung, systemtheoretischer und konstruktivistischer Konzepte und Ansätze einer Handlungstheorie wird der schulische Kontext, die Identitätsentwicklung im Jugendalter und deren Zusammenhänge untersucht. Im Hintergrund wird das Ziel verfolgt, eine Theorie des schulischen Unterrichts für Jugendliche auf der Basis theoretischer Analysen und empirischer Daten zu konzipieren.

Schlagwörter: IDENTITAETSENTWICKLUNG; SCHULISCHE AUSBILDUNG; SCHULE; JUGENDALTER; JUGEND; JUGENDLICHER; UNTERRICHT; SYSTEMTHEORIE; KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ; HANDLUNGSTHEORIE; THEORIE; EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG;
Fach, Sachgebiet: Schule_ohne fachliche Zuordnung
Autor/Kontakt: Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Holder, Martin
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Übergeordneter Link: http://www.fhnw.ch
Datensatz aktualisiert am: 24.03.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen