DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

The roles of teacher and learner

Link: http://eltj.oxfordjournals.org/cgi/reprint/41/2/83.pdf

Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares ``professeur``, ``écolier``, ``étudiant`` vs. ``enseignant``, ``apprenant`` mit dem defekten und ambigen englischen Pendant ``teacher``, ``pupil``, ``student`` vs. ``teacher``, ``learner`` zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivität auseinanderklaffen können, aber nicht müssen. Änderungen in dem einen Beziehungsgefüge können als konfliktauslösend - weil rollengefährdend - interpretiert werden, selbst wenn es als erwiesen gelten sollte, dass solche Änderungen lernfördernd sind. Ein Lehrer muss nicht autoritär sein, aber ihm die Autorität zu nehmen, kann der falsche Weg sein, eine demokratische Gesellschaft herbeizuführen. Zwischen Lehrerautorität und Schülerautonomie muss deshalb immer wieder ein Kompromiss gesucht werden.

Schlagwörter: LEHRER; SCHUELER; ROLLENZUSCHREIBUNG; LEHRERROLLE; SOZIALE ROLLE; FUEHRUNGSSTIL; DIDAKTISCHE GRUNDLAGENINFORMATION; FREMDSPRACHENUNTERRICHT; KLASSENUNTERRICHT; SOZIOLOGIE;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
Autor/Kontakt: Widdowson, Henry G.
Erscheinungsjahr: 1987
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: Acrobat Reader (pdf-Datei)
Datensatz aktualisiert am: 22.10.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen