DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lehrerautorität - aus der Sicht der Schüler (Siegfried Hoppe-Graff, Brigitte Latzko, Irma Engel, Ingrid Hesse, Anne Mainka, Manfred Waller)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/mitarbeiter/hoppe_graff/online-publik ationen/Seibert-Beitrag%20Lehrerautorit%E4t.pdf

Ausgehend von einem weiten Verständnis des Normbegriffs, unter den sowohl moralische Normen als auch allgemeine und schulbezogene Konventionen fallen, befasst sich dieser Beitrag mit der Frage, wie Schüler über die normbezogene Autorität des Lehrers denken. Zunächst werden Ergebnisse ausgewählter US-amerikanischer Studien vorgestellt. Im zweiten Teil wird über eine Interviewstudie an Schülern dreier deutscher Gymnasien berichtet.

Schlagwörter: AUTORITAET; LEHRER; SCHUELER; SCHULE; NORM; SOZIALE NORM; EINSTELLUNG (PSY); BEURTEILUNG; STUDIE; INTERVIEW; GYMNASIAST;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
Autor/Kontakt: Hoppe-Graff, Siegfried; Latzko, Brigitte; Engel, Irma; Hesse, Ingrid; Mainka, Anne; Waller, Manfred
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Übergeordneter Link: http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/mitarbe iter/hoppe_graff/online-publikationen/
Datensatz aktualisiert am: 26.09.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen