DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Approches interculturelles en éducation. Etude comparative internationale

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inrp.fr/vst/Dossiers/Interculturel/dossier_interculturel.pdf

Französischsprachige Studie (99.S.) zu interkulturellem Lernen (bzw. Erziehung), multikultureller Erziehung und verwandten Konzepten. Nach einem theoretisch-definitorischem Teil in Bezug auf grundlegende Begriffe werden multikulturelle – und interkulturelle Erziehung sowie Erziehung zur Vielfalt. Ein Kapitel behandelt die Hauptmodelle der bildungspolitischen Ansätze und vergleicht die Ansätze des Europarates und verschiedener Länder. Die Herausforderungen der interkulturellen Erziehung werden unter verschiedenen Perspektiven behandelt. Ein Kapitel behandelt interkulturelle Erziehung im europäischen Kontext ehe im nächsten ausführlich die interkulturelle Erziehung in Frankreich und danach kürzer in Belgien, Spanien Groß-Britannien, Nord-Irland., Portugal und der Tschechischen Republik und danach in Ländern Amerikas (Bolivien, Kanada und USA) behandelt wird. Umfangreiche Bibliographie.

Schlagwörter: Studie; Schule; Unterricht; Minderheitenrecht; Bildungspolitik; interkulturelle Bildung; multikulturelle Bildung; BIBLIOGRAPHIE; KANADA; ERZIEHUNG; FRANKREICH; IRLAND; KONZEPT; KOEDUKATION; LERNEN; PAEDAGOGIK; PORTUGAL; SPANIEN; TSCHECHISCHE Republik; VEREINIGTE STAATEN; multikultureller Unterricht; Assimilation; staatsbürgerliche Erziehung;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Meunier, Olivier
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Französisch
Übergeordneter Link: http://www.inrp.fr/vst/
Datensatz aktualisiert am: 25.09.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen